Bürgerforum in Gebhardshain

bürgerforum in gebhardshain

Ortsgemeinde Gebhardshain

Die Gemarkung der Ortsgemeinde Gebhardshain ist 597 Hektar groß; hiervon entfallen etwa 80 v. H. land- und forstwirtschaftliche Flächen. Der Ort liegt auf einem Höhenzug 380 - 410 Meter über dem Meeresspiegel und ist klimatisch geprägt vom reizvollen Westerwälder Mittelgebirgsklima.

Die Ortsgemeinde ist nach dem freiwilligen Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Betzdorf und Gebhardshain zum 01.01.2017 Sitz der Nebenstelle der Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain und verfügt über eine Realschule Plus sowie eine Grundschule und eine moderne Dreigruppen-Kindertagesstätte. Im Ort befindet sich zudem das Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz Haus, welches dem modernsten Standard entspricht.

In Gebhardshain finden Sie zentrale Sportanlagen, eine Schulsporthalle und eine Großsporthalle. Gleich daneben liegen das Sportplatzgelände mit Naturrasen-Fußballplatz, Leichtathletikwettkampfanlagen und ein Kunstrasen-Kleinspielfeld. Hieran grenzen das Umkleide- und Vereinsheim des Sportvereins DJK Gebhardshain und das Vereinszentrum der Sportgemeinschaft Westerwald mit modernem Fitnessstudio, Tennisanlage mit Clubhaus und vier Außenplätzen.

Im Ort selbst gibt es eine attraktive, begrünte Freizeitanlage mit Festplatz und Außenspielgelände. Für Freunde des Schießsports bietet die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft eine Schießsportanlage mit Schützenhaus. Des Weiteren verfügt die Ortsgemeinde über eine Grillhütte und drei gut ausgestattete Kinderspielplätze. Vorhanden ist auch eine Bücherei (Lesestube) in evangelischer Trägerschaft.

Der Gebhardshainer Ortskern wurde mit einem Dorferneuerungskonzept Ende der 1980er-Jahre saniert, verkehrsberuhigt ausgebaut und mit zahlreichen Bäumen und Zierpflanzen begrünt. Damit verbunden war auch eine Aufwertung des gewachsenen Einzelhandels mit allen Gütern des täglichen Bedarfs sowie einem breit aufgestellten Dienstleistungsspektrum und Gastronomie. Eine gut ausgeprägte medizinische Aufstellung rundet die Versorgung der Bürger ab.

Seit 1999 verfügt Gebhardshain über ein schmuckes Bürgerforum, das durch Restaurierung und Umbau eines Ortsbild prägenden Jugendstilgebäudes, des früheren Hotels "Kaus" geschaffen wurde.

Die Gebhardshainer Bevölkerung hat ein reges und breit gefächertes Vereinsleben aufgebaut, das eine Vielzahl von Aktivitäten insbesondere im sportlichen und kulturellen Bereich bietet.

Die geschichtlichen Ursprünge reichen ausweislich urkundlicher Erwähnungen zurück in das Jahr 1220 n.Chr. Damals gehörte das Gemeinwesen dem Adelsgeschlecht derer von Gevertzhagen und zählte zum Herrschaftsbereich des Grafen von Sayn, der 1378 den Kurfürsten von Trier als seinen Lehnsherren anerkannte.

Gebhardshain liegt zentral zwischen den Mittelzentren Altenkirchen, Betzdorf, Hachenburg und Wissen. Der Ort hat zentralörtliche Funktion in der Verbandsgemeinde und verfügt über eine komplette, sehr abgerundete Infrastruktur.

Viele Traditionen werden gepflegt, wiederkehrende Großfeste und feierliche Veranstaltungen sind vor allem der verkaufsoffene Sonntag der Werbegemeinschaft mit Oldtimerschau, die Kirmes und das Schützenfest am ersten Augustwochenende, der große Herbstmarkt als einzige überörtliche Marktveranstaltung der Altverbandsgemeinde, die alljährlichen Theateraufführungen der Gebhardshainer Heimatfreunde und abschließend im Dezember der vorweihnachtliche  "Hüttenzauber" der örtlichen Vereine.

Besuchen Sie auch das Gebhardshainer Dorfmuseum im Bürgerforum (Betzdorfer Straße 5 – geöffnet jeden 1. Sonntag im Monat (außer den Ferienmonaten Juli und August) von 14:00 - 17:00 Uhr – und die Gebhardshainer Heimatfreunde.

Bereits Mitte der 1980er-Jahre verzeichnete Gebhardshain herausragende Erfolge im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" und befand sich mehrfach unter den Kreissiegern, erhielt den Staatsehrenpreis in Silber des Landes Rheinland-Pfalz und wurde auf Bundesebene mit Bronze prämiert.

Die Bevölkerung, Ortsgemeinde, Vereine und Gruppierungen werden sich auch in Zukunft dem Ziel verschreiben, Gutes im Ort zu bewahren, den Gemeinschaftssinn zu wecken und den lebens- und liebenswerten Ort weiter zu entwickeln.

Im Falle der Ortsgemeinde Gebhardshain haben wir hier exemplarisch das Wappen der ehemaligen Verbandsgemeinde Gebhardshain verwendet, da die Ortsgemeinde Gebhardshain über kein eigenes Wappen verfügt.

Satzungen und Statistiken
Die derzeit gültigen Satzungen und monatlichen Statistiken zur Ortsgemeinde Gebhardshain finden Sie hinter den jeweiligen Verlinkungen.