Aktuelles

stellenangebote

Alles Wissenswerte für die erfolgreiche Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen sowie über unser Stellenausschreibungsverfahren


Alles Wissenswerte für die erfolgreiche Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen sowie über unser Stellenausschreibungsverfahren

Wollen Sie einem tollen, vielfältig aufgestellten Team angehören und sich gemeinsam mit uns den Herausforderungen der Zukunft stellen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen helfende Informationen für die erfolgreiche Einreichung Ihrer

Bewerbungsunterlagen sowie zu unserem Stellenausschreibungsverfahren an die Hand geben:

 

  • —Allgemeines zum Thema „Bewerbung“
  • —Wichtige Hinweise zum Stellenausschreibungsverfahren
  • —Nützliche Informationen zu unserem Auswahlverfahren
  • —Wissenswertes für die Teilnahme an Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen

 

Allgemeines zum Thema „Bewerbung“

—Welche Vorteile bietet mir die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain als Arbeitgeberin?

Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain hat eine Menge zu bieten:

 

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein und spiegelt sich in vielfältigen Angeboten hierzu wieder, wie die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit) bis hin zur Inanspruchnahme der alternierenden Telearbeit (Home-Office).

 

  •  Pünktliche und leistungsgerechte Entlohnung

Selbstverständlich überweisen wir Ihnen pünktlich Ihr Gehalt nebst eventuellen Zuschlägen.

In Anerkennung ihrer Arbeitsleistungen zahlen wir zur zusätzlichen Motivation unseren Tarifbeschäftigten Leistungsentgelte. Auch Jahressonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen (Arbeitgeberanteil) sowie die soziale Absicherung durch eine Zusatzversorgung bzw. betriebliche Altersvorsorge (Tarifbeschäftigte) sind für uns selbstverständlich.

 

  •  Arbeitsplatzsicherheit

Als sogenannte Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir keinem Insolvenzrisiko ausgesetzt und können Ihnen daher einen sicheren Arbeitsplatz bieten.

  

  •  Urlaub

Der Urlaubsanspruch im öffentlichen Dienst geht weit über den gesetzlichen Mindestanspruch hinaus. Wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub pro Jahr für Ihre Erholung.

 

  •  Personalentwicklung

Nicht nur das Thema Ausbildung wird bei uns sehr groß geschrieben. Gerne bieten wir Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungsangeboten an.

 

Wo finde ich die aktuellen Stellenausschreibungen?

Einen Überblick über die aktuell veröffentlichten Stellenausschreibungen erhalten Sie hier.

 

Besteht auch die Möglichkeit einer Initiativbewerbung?

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit bei uns initiativ bewerben!

Nutzen Sie hierfür bitte vorrangig unser Bewerberportal.

 

Wie kann ich mich bewerben?

   Für die Einreichung von Bewerbungsunterlagen stehen Ihnen folgende Wege zur Verfügung:

  1. Hinterlegung der erforderlichen Angaben und aussagekräftigen Unterlagen über unser Bewerberportal,
  2. Übermittlung der Unterlagen als Dateianhang per E-Mail oder die
  3. Übersendung der Unterlagen per Post

1. Hinterlegung der erforderlichen Angaben und aussagekräftigen Unterlagen über unser Bewerberportal

Mit Hilfe unseres berufsbildspezifischen Bewerberportals können Sie schnell und unproblematisch alle erforderlichen Daten über eine Eingabemaske hinterlegen und uns auf dem digitalen Weg Ihre Bewerbungsunterlagen, wie den Lebenslauf, Ihre Zeugnisse etc. zuleiten.

Im Falle des elektronischen Bewerbungseingangs gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, die weitere Kommunikation auf elektronischem Wege fortzuführen. Sollte dies nicht gewünscht sein, bitten wir um entsprechenden Hinweis.

Stellen Sie daher bitte sicher, dass unsere E-Mails nicht in einem Spam-Ordner verloren gehen.

 

2. Übermittlung der Unterlagen als Dateianhang per E-Mail
Gerne können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch alternativ per E-Mail einreichen.

Hierfür steht Ihnen unser E-Mail-Postfach personal@vg-bg.de zur Verfügung.

Die Bewerbung sollte aus einer oder mehreren pdf-Dateien bestehen, andere Formate werden nicht berücksichtigt. Die Summe aller Dateianhänge sollte 15 MB nicht überschreiten.

 

Im Falle des elektronischen Bewerbungseingangs gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, die weitere Kommunikation auf elektronischem Wege fortzuführen. Sollte dies nicht gewünscht sein, bitten wir um entsprechenden Hinweis.

Stellen Sie daher bitte sicher, dass unsere E-Mails nicht in einem Spam-Ordner verloren gehen.

Bitte beachten Sie, dass eine unverschlüsselte Übermittlung von Daten die Möglichkeit birgt, das Dritte Ihre Daten auf dem Übertragungsweg zur Kenntnis nehmen oder verfälschen können.

 

Bewerbungen können auch per E-Mail mittels qualifizierter elektronischer Signatur an das Postfach vg-bg@poststelle.rlp.de rechtssicher und vertraulich geschickt werden. Weitere Hinweise hierzu erhalten Sie hier.

Unabhängig vom Übertragungsweg unterliegen Ihre Daten behördenintern dem Datenschutz und werden ausschließlich zweckgebunden genutzt (siehe unsere Datenschutzbestimmungen).

 

3. Übersendung der Unterlagen per Post

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung nur Kopien (keine Originale) bei.

Ihre schriftliche Bewerbungsmappe bitten wir aus Gründen des Umweltschutzes ohne Folien oder Ähnliches einzureichen.

Eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt grundsätzlich nicht. Auf Wunsch können jedoch die Bewerbungsunterlagen zurückgeschickt werden, wenn ein ausreichend frankierter Briefumschlag in angemessener Größe beigefügt wurde.

Sofern Ihnen eine schriftliche Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen entsprechend unserer Datenschutzrichtlinie aufbewahrt und später datenschutzkonform vernichtet.

 

Wir weisen darauf hin, dass unvollständige oder nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigt werden.

 

—Welche Bewerbungsunterlagen sind einzureichen?

Bitte reichen Sie vollständige, aussagekräftige Unterlagen ein. Das sind Ihr Lebenslauf sowie alle relevanten Abschlusszeugnisse (Berufsausbildung/Studium), Arbeitszeugnisse sowie Fortbildungsbescheinigungen oder Zertifikate und falls von Ihnen gewünscht, ein Anschreiben.

Bitte beachten Sie: Unvollständige oder nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden unsererseits nicht berücksichtigt.

 

—Kann ich mich auf zwei oder mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Selbstverständlich können Sie sich auf mehrere Stellen zeitgleich bewerben.

 

—Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?

Natürlich! Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain schreibt regelmäßig Stellen für die unterschiedlichsten Aufgaben- bzw. Tätigkeitsbereiche aus. Gerne können Sie sich mehrfach bei uns bewerben.

 

Gibt es Bewerbungsfristen, die ich einhalten muss?

Die Bewerbungsfrist entnehmen Sie bitte der jeweiligen Stellenausschreibung.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden unsererseits nicht berücksichtigt.

 

 

Wichtige Hinweise zum Stellenausschreibungsverfahren

—Welche unterschiedlichen Berufe werden gesucht?

Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain bietet Einstiegsmöglichkeiten für eine Vielzahl unterschiedlichster (Ausbildungs-)Berufe bzw. Berufsbilder an! Diese reichen von der klassischen Verwaltungsausbildung (Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Verwaltungswirt (m/w/d) einschließlich der vergleichbaren Aus- und Fortbildung (2. und 3. Einstiegsamt) bei den Beamten) über kaufmännische Berufe, Ingenieurswissenschaften, handwerkliche Berufe sowie Berufe aus dem umwelttechnischen Bereich (Fachkraft für Abwassertechnik oder für Wasserversorgungstechnik). Daneben beschäftigen und suchen wir regelmäßig Personen im Bereich der Erziehung und Betreuung von Kindern.

 

—Nach welchen Kriterien wird bei der Besetzung von Stellen entschieden?

Die Besetzung von Stellen erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Ausschließlich nach diesen Kriterien werden die Bewerbungen anhand eines Anforderungsprofils in der Stellenausschreibung verglichen.

Die Verbandsgemeinde fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiter (w/m/d). Wir wünschen ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, einer Behinderung, dem ethnischen Hintergrund, der Religion, der Weltanschauung oder der sexuellen Identität. Bei gleichwertiger Eignung werden Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind sowie schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen berücksichtigt.

 

 

Nützliche Informationen zu unserem Auswahlverfahren

—Wie lange dauert eine Stellenbesetzung?

Die Länge eines Stellenbesetzungsverfahrens nach Ablauf der Bewerbungsfrist ist von vielen Faktoren abhängig wie z. B. der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen. 

Die Auswertung der eingereichten Bewerbungsunterlagen kann mitunter viel Zeit in Anspruch nehmen, so dass die Entscheidung über die Teilnahme an Einstellungstests oder Vorstellungsgesprächen unter Umständen etwas dauern kann.

Wir bitten hierfür um Verständnis.

 

—Wie wird die Chancengleichzeit bei der Personalauswahl sichergestellt?

Die Personalauswahl selbst findet bei der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain anhand eines Anforderungsprofils für die jeweilige, ausgeschriebene Stelle nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung der Bewerber (m/w/d) statt.

Sonstige, willkürlich gewählte Kriterien spielen dabei keine Rolle.


 

Wissenswertes für die Teilnahme an Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen

—In welchen Fällen werden Einstellungstests gefordert?

Einstellungstests werden unserseits vorrangig bei der Besetzung unserer Ausbildungsstellen durchgeführt.

Je nach Ausbildungsberuf unterscheiden sich die im Einstellungstest abgefragten Wissensgebiete: Allgemeinwissen, Kenntnisse in Deutsch, Mathe, Physik oder Chemie.

 

—Wie laufen die Vorstellungsgespräche bei der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ab?

Die Vorstellungsgespräche finden in Form eines strukturierten Gesprächs statt. Dies bedeutet, dass im Anschluss an die persönliche Vorstellung des Bewerbers (m/w/d), anhand eines für alle Bewerber gleichen Fragen- bzw. Aufgabenkatalogs die jeweilige Eignung bzw. Befähigung bezogen auf das Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle festgestellt wird.

Vorteil des strukturierten Gesprächs ist insbesondere die Qualität der Entscheidung, da durch dieses Vorgehensweise die Chancengleichzeit und die bestmögliche Vergleichbarkeit der Bewerber (m/w/d) sichergestellt wird.

 

—Werden mögliche Fahrtkosten zum Einstellungstest oder Vorstellungsgespräch übernommen?

Nein, diese werden nicht übernommen.