Aktuelles

aktuelle pressemitteilungen




Verbandsgemeinde beschafft zwei neue Zelte für die Jugendfeuerwehr


Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain unterstützt ihre Jugendfeuerwehren mit einer neuen Ausstattung: Zwei moderne Zelte wurden beschafft, um die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehren zu verbessern und die Mitglieder für kommende Zeltlager und Veranstaltungen besser auszustatten.

Als der Jugendwart der Verbandsgemeinde mit dem Wunsch nach zwei neuen Zelten an Bürgermeister Joachim Brenner und Wehrleiter Markus Beichler herantrat, stieß er auf offene Ohren. Bürgermeister Brenner reagierte umgehend: „Selbstverständlich setzen wir diesen Wunsch schnell um – die Jugendwehr ist das Fundament unserer Feuerwehrarbeit, und wir unterstützen das gerne.“

In den letzten Jahren gab es bei Zeltlagern und anderen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren immer wieder das Problem, dass die vorhandenen Zelte nicht mehr den Anforderungen an Wetterfestigkeit und Stabilität gerecht wurden. Um dem entgegenzuwirken, hat die Verbandsgemeinde nun in zwei neue, robuste Zelte investiert, die ab sofort im Gerätehaus Scheuerfeld ihren Platz finden.

Die Zelte bieten Platz für jeweils 20 Feldbetten und können von den Jugendfeuerwehren der gesamten Verbandsgemeinde für gemeinsame Aktivitäten genutzt werden. Damit wird den acht Jugendfeuerwehren nicht nur die notwendige Ausstattung für Veranstaltungen und Zeltlager zur Verfügung gestellt, sondern auch die Möglichkeit, die Jugendlichen weiterhin für den Feuerwehrdienst zu begeistern.

Eine erste Probeaufstellung fand kürzlich im Scheuerfelder Feuerwehrhaus statt. Anwesend waren Betreuer der Jugendfeuerwehren, der Scheuerfelder Wehrführer Andreas Mailinger, VG-Jugendwart Stefan Theis sowie Wehrleiter Markus Beichler und sein Stellvertreter Boris Bläser. Alle Beteiligten zeigten sich von der neuen Ausstattung begeistert und freuen sich auf den Einsatz der Zelte bei zukünftigen Aktivitäten.

Die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain setzt weiterhin auf eine starke und gut ausgestattete Jugendfeuerwehr, um auch in Zukunft für den Nachwuchs in der Feuerwehr zu sorgen.