Aktuelles

aktuelle pressemitteilungen


Fotograf: Andreas Pacek

Der Barbaraturm ist endlich komplett

Zehn Jahre nach der Errichtung des Fördergerüsts mit der Seiltrommel, das den Namen „Barbaraturm“ erhielt, wurden im Sommer 2023 alle Teile der Förderanlage wiedervereint. Ein beeindruckendes Meisterwerk, das von der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain in Zusammenarbeit mit Bernd Mudersbach, dem Inhaber der Firma Mudersbach aus Friedewald, realisiert wurde.

Das Herzstück dieser einzigartigen Anlage ist die Schachtfördermaschine, die vor 80 Jahren am Westschacht des Erzbergwerks Grund im Harz ihre Arbeit aufnahm und bis 1994 in Betrieb war. Als 1999 beschlossen wurde, die Förderanlage abzubauen, ergriff Bernd Mudersbach die Gelegenheit, dieses historische Stück Bergbau- und Industriegeschichte zu bewahren. Dabei sah er die Chance, die vollständige Förderanlage der Nachwelt zu erhalten. Sein Traum, dieses einmalige Ensemble der Bergbautechnik in der Westerwälder Heimat wieder zu errichten und erlebbar zu machen, sollte wahr werden.


Unter dem schützenden Dach des neuen, offenen Maschinenhauses wurde die Fördermaschine mit viel Liebe zum Detail wieder aufgebaut. Hier kommen die Originalteile dieser Schachtfördermaschine wieder zusammen: die Seiltrommel, der Steuerstand mit Grubentelefon, der Hauptmotor, der Fahrtregler, der Teufenanzeiger sowie der Kompressor und die 4-Backendruckluftbremse. Lediglich der massive Holzstuhl des Fördermaschinisten ist neu, ein authentisches Detail aus der Arbeitswelt vergangener Tage. Das bedeutende touristische Projekt der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain steigert den Informations- und Erlebniswert der gesamten Anlage des Barbaraturms erheblich. Das Land Rheinland-Pfalz hat die Maßnahme mit einer hohen Zuwendung finanziell gefördert.

Die Schachtfördermaschine ist das wichtigste Teil eines Bergwerks und ermöglicht erst die Förderung von dem abgebauten Erzgestein sowie die Beförderung von Bergleuten und Material aus großen Tiefen (Teufen). Mit einer Geschwindigkeit von 8 Metern pro Sekunde zog diese Fördermaschine die zweistöckigen Förderkörbe durch den Schacht des Bergwerks in Bad Grund im Harz. Der Fördermaschinist, auf seinem Holzstuhl sitzend, steuerte präzise die 14 Sohlen (Etagen) des Bergwerks an – eine beeindruckende Leistung.

Diese restaurierte Förderanlage ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch ein Stück lebendige Geschichte des Bergbaus.