aktuelle pressemitteilungen

Baustelle an Scheuerfelder GS

Erweiterung der Maximilian-Kolbe-Grundschule in Scheuerfeld: Ein bedeutender Schritt für die Zukunft

Großbaustelle an der Maximilian-Kolbe-Grundschule in Scheuerfeld: Die Schule wird um zwei neue Klassenräume erweitert. Diese Erweiterung ist notwendig geworden, um dem gestiegenen Platzbedarf und den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Der Schulträger, die Ortsgemeinde Scheuerfeld, hat zu Ferienbeginn zusammen mit dem Ortsbürgermeister, seinen Beigeordneten, Mitgliedern des neu konstituierten Ortsgemeinderates, der Schulleitung und des Schulelternbeirat sowie dem Architekten Josua Straka vom Bauamt der Verbandsgemeinde und Bürgermeister Joachim Brenner den Startschuss für dieses wichtige Bauprojekt gegeben. „Sechs Jahre haben wir dafür gekämpft und sind froh, dass wir die Sache auf die Kette kriegen“, sagte Harald Dohm beim Spatenstich.

Aktuell verfügt die Grundschule über fünf Klassenräume, was den Bedürfnissen der fast 100 Schüler nicht mehr gerecht wird. Eine Prognose der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sieht einen zukünftigen Bedarf von sieben Klassenräumen vor. Die neuen Räume werden im Obergeschoss errichtet, das ebenerdig zum Schulhof liegt, und in Massivbauweise mit Flachdach gebaut.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 420.000 Euro, wovon 70 Prozent durch Landesmittel und ein weiterer Anteil durch den Landkreis finanziert werden. Die restlichen 84.000 Euro trägt die Ortsgemeinde. Nach langem Ringen und dem bisherigen Einsatz von Klassencontainern wird nun endlich der dauerhafte Anbau realisiert, was für die Ortsgemeinde ein großer Erfolg ist.

Die neuen Klassenräume werden mit Heizkörpern ausgestattet, die an das bestehende Heizsystem angeschlossen werden. Jedes Klassenzimmer erhält ein Waschbecken, und die Dachentwässerung erfolgt über Abläufe, die an die vorhandenen Leitungen angeschlossen werden. Elektrische Installationen werden in die bestehende Infrastruktur integriert. Eine barrierefreie Rampe wird den Höhenunterschied von etwa 50 cm zum Schulhof ausgleichen. Eine mobile Trennwand ermöglicht eine flexible Nutzung der neuen Räume.

Ortsbürgermeister Harald Dohm betonte beim ersten, symbolischen Spatenstich die Bedeutung dieses Projekts. Er sprach von einem Meilenstein für Scheuerfeld und hob hervor, wie wichtig die Erweiterung für die kinder- und familienfreundliche Ausrichtung der Gemeinde ist. Investitionen in Spielplätze, Sportanlagen, die Kita und die geplante Mensa, die 2025 entstehen soll, unterstreichen dieses Engagement.
So lobte auch Bürgermeister Joachim Brenner die Ortsgemeinde: „Scheuerfeld hat sich in den vergangenen Jahren ungeheuer positiv entwickelt. Dabei ist die gute Dorfgemeinschaft besonders hervorzuheben.“

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten, die bis Ende 2024 fertiggestellt sein sollen, wird die Maximilian-Kolbe-Grundschule in der Lage sein, ihre Kapazitäten zu erweitern und den steigenden Schülerzahlen gerecht zu werden. Dies ist besonders wichtig angesichts der zunehmenden Zahl von Familien in der Region und den gesellschaftlichen Veränderungen, wie zum Beispiel der Zuzug von Flüchtlingen und immer mehr Familien, bei denen beide Elternteile arbeiten.

Insgesamt stellt der Anbau der zwei neuen Klassenräume eine Investition in die Zukunft dar, nicht nur für die Schule, sondern für die gesamte Ortsgemeinde. Die Schaffung moderner Lernumgebungen und die Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer sind essenziell für die Entwicklung der Kinder. Der Anbau der neuen Klassenräume und die weiteren Baumaßnahmen an der Maximilian-Kolbe-Grundschule sind ein deutliches Zeichen dafür, dass die Gemeinde ihre Verantwortung ernst nimmt und aktiv in die Bildung und das Wohl ihrer jüngsten Bürgerinnen und Bürger investiert.