aktuelle pressemitteilungen

Beachtliche Modernisierungsmaßnahmen an der Grundschule Gebhardshain

Die Astrid-Lindgren-Grundschule steht vor einer bedeutenden Modernisierung: In einem ersten Schritt werden die sanitären Einrichtungen grundlegend verbessert. Geplant sind ein umfangreicher Anbau sowie eine Kernsanierung, um die Anlage auf den neuesten Stand zu bringen und heutigen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Arbeiten an den Toilettenanlagen begannen nun während der Schulferien, um den Schulbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen. Die Kernsanierung des Jungen-WCs wird in dieser Zeit abgeschlossen sein, während der Anbau des Mädchen-WCs voraussichtlich etwas mehr Zeit benötigen könnte.

„Das bestehende Jungen-WC ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den aktuellen Standards. Sowohl die Ausstattung als auch die Anzahl der Toiletten reichen nicht mehr aus, um den modernen Vorschriften gerecht zu werden. Eine umfassende Sanierung ist daher dringend erforderlich. Die umfangreiche Sanierung umfasst neue WC-Einrichtungen und Urinale, neue Waschbecken, neue Boden- und Wandfliesen, neue WC-Trennwände, eine neue Decke sowie die Erneuerung der Elektrik. Für die Mädchen-WCs wird ein neuer Anbau realisiert, um die Kapazitäten zu erweitern. Da dieser Anbau voraussichtlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, bleibt das bestehende Mädchen-WC zunächst unberührt und weiterhin nutzbar. Nach Fertigstellung des Anbaus wird das alte Mädchen-WC entkernt und zukünftig als Abstellraum genutzt.“, erläutert Josua Straka als leitender Architekt vom Bauamt der Verbandsgemeinde.

Die Gesamtkosten für die Maßnahmen belaufen sich auf rund 160.000 Euro, aufgeteilt in 120.000 Euro für den Anbau des neuen Mädchen-WCs und 40.000 Euro für die Kernsanierung des bestehenden Jungen-WCs.

Diese Modernisierungsmaßnahmen sind ein bedeutender Schritt, um den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Gebhardshain zeitgemäße und hygienische sanitäre Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Im kommenden Jahr werden weitere Baumaßnahmen vorgenommen: Der überdachte Durchgang an der Astrid-Lindgren-Grundschule erhält eine Pfosten-Riegel-Fassade, die dem Schutz vor einem möglichen Amoklauf dient.
Bürgermeister Joachim Brenner ergänzt: „Die großen baulichen und infrastrukturellen Veränderungen an diesem Schuldstandort werden benötigt für die Etablierung eines Ganztagsschulangebotes in Angebotsform. Hierzu wird zudem beabsichtigt, den früheren Kindergartenbereich, der in den letzten Jahren als Klassenräume genutzt wurde zum Ganztagsschulbereich mit Mensaräumen und Küche umzunutzen. Die dort dann anderweitig genutzten Räume werden durch einen Neubau am Südtrakt des Gebäudes neu entstehen oder ersetzt. Die geplanten Maßnahmen bedingen einen Invest von über einer Millionen Euro am Schulstandort Gebhardshain. Dies ist ein wichtiger Schritt, um ein flächendeckendes Ganztagsschulangebot in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zu etablieren.“

So kann sich die Schulgemeinschaft in Gebhardshain durch die vielen Baumaßnahmen auf eine verbesserte Infrastruktur freuen, die sowohl den Komfort als auch die Sicherheit der Schülerschaft erhöht.