aktuelle pressemitteilungen

Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an der Christophorus-Grundschule: Schule wird zukunftsfit gemacht!

Man meint in den Schulen ist es in den sechs Wochen Sommerferien ruhig und still – weit gefehlt, zumindest an drei Grundschulen in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain.
Anstatt der Schülerinnen und Schüler beleben in Scheuerfeld, Gebhardshain und Betzdorf-Bruche viele Handwerkerinnen und Handwerker verschiedenster Gewerke die Schulgebäude und führen umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten durch. Diese Arbeiten finden während der Sommerferien statt, um die Sicherheit der Schulgemeinschaft zu gewährleisten und um lärm- und staubintensive Maßnahmen ohne Beeinträchtigung des Unterrichts durchführen zu können.

Die bedeutendsten Arbeiten erfolgen dabei an der Christophorus-Grundschule in Betzdorf-Bruche. Bürgermeister Joachim Brenner und der leitendende Architekt Felix Burbach vom Bauamt der Verbandsgemeindeverwaltung präsentierten gemeinsam mit der Schulleiterin Ute Mülling die Pläne. Am Brucher Schulstandort werden mehr als 400.000 Euro investiert, um vor allem das Dach zu sanieren und mit einer großen Photovoltaikanlage (PV-Anlage) auszustatten.

Freuen sich gemeinsam über die voranschreitenden Baumaßnahmen an der Christophorus- Grundschule (v. l.): Architekt Felix Burbach, Schulleiterin Ute Mülling und Bürgermeister Joachim Brenner.

Zunächst wurde die asbesthaltige Dacheindeckung des Nordtraktes vollständig entfernt und durch Kunstschiefer ersetzt. Insgesamt werden 126 PV-Module auf dem Dach des Nordtraktes installiert. Die neue Anlage hat eine Leistung von 54 Kilowatt Peak (kWp) und eine Speicherlösung im Verhältnis 50:50. „Aufgrund dieser großzügig dimensionierten Speicherlösung kann ein guter Teil des erzeugten Stroms selbst vor Ort genutzt werden. Der Rest wird ins öffentliche Netz eingespeist“, erklärt Felix Burbach. Die Kosten für den Batteriespeicher werden durch das kommunale Investitionsprogramm für Klimaschutz und Innovation gedeckt, die PV-Anlage wird gefördert vom kommunalen Investitionsprogramm.
Die neue Photovoltaikanlage ist nun die leistungsstärkste Anlage im Besitz der Verbandsgemeinde. „Es ist unser Ziel, wenn möglich auf jedes kommunale Dach, wo es die Statik hergibt, Photovoltaik zu installieren“, so Joachim Brenner. „Bereits rund zwölf kommunale PV-Anlagen existieren, unter anderem auf der Grundschule in Gebhardshain sowie auf der Turnhalle und dem Grundschulgebäude in Elkenroth. Diese Anlagen erzeugen mehr Strom, als benötigt wird, sodass überschüssige Energie ins öffentliche Netz eingespeist werden kann. Die Elkenrother Turnhalle ist das energieeffizienteste Gebäude in der Verbandsgemeinde.“

Auch im Inneren der Christophorus-Grundschule gibt es umfassende Renovierungsarbeiten. In einigen Klassenräumen werden neue Schallschutzdecken installiert, die insbesondere für Kinder mit eingeschränktem Hör- und Sprachvermögen wichtig sind. Diese Akustikdecken reduzieren tiefe Frequenzen und beinhalten eine selbst dimmende Beleuchtung.
„Wir profitieren sehr von den Schallschutzdecken, der Unterschied ist für alle, Kinder sowie Lehrinnen und Lehrer, eine enorme Verbesserung“, erläutert Ute Mülling.

Zudem werden neue Linoleumböden in drei Klassenräumen verlegt und die Beleuchtung auf LED-Technologie umgestellt. Die Hauptverteilung der Schule wird modernisiert und der Hausanschluss verstärkt. Als Teil der Brandschutzmaßnahmen wird ein Fluchtturm errichtet, und vier neue Durchbrüche werden für den Fluchtweg geschaffen.

Trotz der zum Teil hohen Kosten, zeigt auch diese Maßnahme, dass es wichtig ist, die Grundschulen in der Verbandsgemeinde sicherer und energieeffizienter und somit zukunftsfähiger zu machen.
Und eine weitere gute Nachricht gibt es noch zum Schluss: „Wir liegen voll im Zeitplan“, freuen sich alle Beteiligten.