Aktuelles

aktuelle pressemitteilungen


Fotograf: Josua Straka

"Mutig gemeinsam Segel setzen“

Neuer Bürgermeister und Verbandsgemeinderat feierlich eingeführt

Nun ist es amtlich: Die Verbandsgemeinde hat einen neuen Bürgermeister sowie einen neuen Verbandsgemeinderat. Die konstituierende Sitzung des neuen Verbandsgemeinderates mit der Amtseinführung von Joachim Brenner fand am 9. Juli 2024 in der Stadthalle Betzdorf statt.

Die Sitzung wurde begann musikalisch umrahmt durch den Musikverein Scheuerfeld, der die feierliche Atmosphäre unterstrich. Nach der musikalischen Einleitung und einer Begrüßung wurden die neuen Ratsmitglieder per Handschlag verpflichtet. Darauf folgte als Höhepunkt des Abends die Ernennung und Vereidigung von Joachim Brenner zum Bürgermeister. Mit der feierlichen Übergabe der Ernennungsurkunde und dem Ablegen des Eides begann für Bürgermeister Joachim Brenner seine Amtszeit von acht Jahren.

In den anschließenden Grußworten betonten verschiedene Vertreter, wie der Fraktionssprecher Bernd Mockenhaupt, der für alle Ratsfraktionen sprach und der Ortsbürgermeister von Steinebach, Hans-Joachim Greb die Bedeutung der Amtseinführung und die Erwartungen an die zukünftige Zusammenarbeit. Landrat Dr. Peter Enders zitierte Peter Simrock: „Man sollte die Ämter mit Leuten und nicht die Leute mit Ämtern füllen“, und hob die Bedeutung kompetenter Personen in der Politik hervor.
Er habe den neuen Bürgermeister, der 23 Jahre beim Landkreis beschäftigt war, nun sehr ungerne ziehen lassen. Weitere Redner lobten die gute Zusammenarbeit und sprachen von den positiven Erwartungen an Brenners Amtszeit.

In seiner Ansprache ging Joachim Brenner auf aktuelle globale und lokale Herausforderungen ein, wie die Corona-Pandemie, den Krieg in der Ukraine und den Klimawandel. Er betonte die Notwendigkeit einer transparenten und bürgernahen Politik und appellierte an die Anwesenden, gemeinsam Lösungen zu finden.

„Wir müssen tatkräftig und gleichzeitig besonnen handeln, verantwortungsbewusst, aber auch zuversichtlich die Weichen für die Zukunft stellen“, so Brenner.

Zum Abschluss der Sitzung erfolgte die Ehrung von langjährigen Ratsmitgliedern sowie die Verabschiedung der zwölf ausgeschiedenen Ratsmitglieder. Bürgermeister Brenner würdigte ihre wertvolle ehrenamtliche Arbeit, verabschiedete sie mit Dankesurkunden und Präsenten und hob die Bedeutung ihres Engagements hervor.

Ein weiteres Musikstück rundete die Zeremonie ab, bevor alle Gäste zu einem Imbiss und Austausch eingeladen wurden.

Diese konstituierende Sitzung markierte den Beginn einer neuen Amtsperiode, in der zahlreiche Herausforderungen gemeistert und Projekte verwirklicht werden sollen.